Unsere mehrfach ausgezeichnete UI/UX Design Agentur unterstützt Unternehmen und Marken bei der übergreifenden Gestaltung und Optimierung herausragender Nutzungserlebnisse. In eingespielten interdisziplinären Teams aus UX Expert*innen entstehen empathische, kreative Lösungen für digitale Produkte und Dienstleistungen mit messbarem Erfolg.
Wir alle machen jeden Tag gute und schlechte Erfahrungen im Umgang mit Produkten und Dienstleistungen, egal ob physisch oder digital. Ein Restaurant mit leckerem Essen, fairen Preisen und freundlicher Bedienung? Da gehen wir gerne nochmal hin. Ein Showroom in beeindruckender Architektur, mit tollen Produkten aus fairer Herstellung und bester persönlicher Beratung? Den empfehlen wir gerne weiter. Eine App, die mich spielerisch durch eine komplizierte Antragstellung führt und mir Zeit und Geld spart? Her damit! Doch warum sind manche Erfahrungen besser als andere? Was wünschen sich Anwender*innen und warum? Wie lassen sich digitale Produkte und Dienstleistungen verbessern?
Eine gute User Experience stellt den Mensch konsequent in den Mittelpunkt. Es geht darum, Nutzer*innen zu verstehen und passgenaue, nachhaltige Lösungen für Ihre Bedürfnisse zu entwickeln. In Kombination mit einem übersichtlichen User Interface, verständlichem Wording, relevantem Content, hochwertigem Design und reibungsloser Technik entsteht erstklassige Usability und dadurch mehr Conversions.
Als UI/UX Design Agentur gestalten wir passgenaue Oberflächen und erstklassige Nutzungserfahrungen, die Anwender*innen zu begeisterten Kund*innen machen — und vielleicht sogar zu enthusiastischen Markenbotschafter*innen. Erfolgreiche Markenerlebnisse für digitale Produkte und Services sind planbar. Unsere UX Expert*innen nehmen in der Entwicklung konsequent die Rolle Ihrer Zielgruppe ein. Durch diesen User-first-Ansatz lassen sich die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen besser verstehen und erfüllen. In unseren kollaborativen, agilen und iterativen Designprozessen entstehen so maßgeschneiderte UX Lösungen, die Ihre digitalen Produkte und Services auf das nächste Level bringen. Dadurch können Sie beispielsweise:
einen positiven ROI verzeichnen
Kund*innenzufriedenheit erhöhen
Wettbewerbsfähigkeit verbessern
Conversion-Rate optimieren
Traffic, Leads und Umsatz steigern
Die Einstiegspunkte in ein UX Projekt können sehr unterschiedlich sein: Manchmal soll eine komplett neue App oder Website von A bis Z erstellt werden. Und manchmal existiert bereits eine Anwendung und es ändern sich gesetzliche oder gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Möglicherweise sollen zu einer bestehenden Version neue Funktionen hinzugefügt werden oder es liegen Rückmeldungen von Nutzer*innen vor, woraus im Rahmen von UX Projekten Verbesserungen abgeleitet und umgesetzt werden sollen.
Im besten Fall wird User Experience Design bereits bei der Produkt- und Service-Entwicklung von Anfang an mitgedacht. Die Idee für ein Produkt oder einen Service kann noch so gut sein — wenn es kein Mensch benutzen kann oder will, wird es kein Erfolg.
User Experience Design bedeutet Teamarbeit. Wir unterstützen Unternehmen und Marken bei Experience Design Prozessen sowohl als Lead Agentur, begleitende UX Beratung oder interdisziplinäre UX Designexpert*innen mit Hands-On-Mentalität für einzelne Projektphasen. Mitarbeitende auf Markenseite, Product Owner, Developer oder Teams aus anderen Agenturen binden wir in unsere iterative, kreative und kollaborative Arbeitsweise mit ein und verfolgen als Teamplayer gemeinsam ein Ziel: Die beste Designlösung für die besten Produkte mit dem besten Erlebnis.
Ein erfahrenes und zuverlässiges Projektmanagement ist bei agilen Digitalprojekten unersetzlich, sodass alle Units und Teams bestens koordiniert und Sprints sinnvoll geplant werden. Die proaktiven Projektmanager*innen aus unserer UI/UX Design Agentur sind Organisationstalente und Kommunikationsprofis übernehmen Verantwortung und führen Projekte in die Zielgerade.
UX Audits/Workshops
Recherche
Interviews
Insights
Personas
User Stories
Use Cases
Mapping
Scribbles
Wireframes
UI/Visual Design
Prototyping
KPIs
Nutzungstests
User-Feedback
Analytics
Web-/App-Entwicklung
Ausarbeitung
Implementierung
Dokumentation
Während das Interaktionsdesign (Interaction Design) bestimmt, was auf dem Bildschirm angezeigt wird und wie Anwender*innen Interaktionselemente (z. B. Schaltflächen, Checkboxen oder Regler) benutzen, legt das Interface Design fest, wie diese Elemente aussehen.
Unsere UI/UX Design Agentur konzipiert und gestaltet digitale Benutzeroberflächen und Interaktionsprozesse. Handelt es sich um ein neues Produkt, entwickeln wir dafür sämtliche identitätsstiftende, strategische und gestalterische Elemente im Rahmen eines ganzheitlichen Brandings. Existieren bereits Designvorgaben oder Style-Richtlinien aus Ihrem Corporate Design bzw. Brand Design, übernehmen wir diese und optimieren sie für den funktionalen sowie emotionalen Einsatz.
Für eine tolle Nutzungserfahrung spielen natürlich nicht nur strukturelle und inhaltliche Aspekte eine Rolle, sondern auch eine ansprechende Optik. Denn der erste Eindruck zählt. Das Design trägt einen entscheidenden Teil zum Produkterfolg bei. Unsere erfahrenen Designer*innen konzipieren und gestalten Apps, Websites, Landingpages, Screens, Interfaces und digitale Plattformen. Dabei gestalten sie beispielsweise modulare Layoutbausteine, individuelle Icons, Illustrationen und Animationen. Damit verleihen wir Ihren digitalen Produkten und Services den passenden Stil und notwendigen optischen Glanz für einen professionellen, einzigartigen und überzeugenden Look.
Wie geht es von hier aus weiter?
Die nächsten Schritte:
ggf. Zusendung Briefing, kostenloses Erstgespräch per Videocall, Ermittlung des Leistungsbedarfs
Skizzierung des Vorgehens, Zeit- und Budgetplanung, kostenlose Angebotserstellung
Auftragserteilung, Projekteinrichtung, Auftaktworkshop
Von unseren Agenturstandorten in Berlin und Saarbrücken arbeiten wir mit unseren erfahrenen Kreativteams an anspruchsvollen UX-Projekten für Start-ups, mittelständische Unternehmen und internationale Marken. Unsere UX-Expert*innen decken dabei alle wichtigen Disziplinen ab: Strategieberatung, Research, UI Design, Visual Design, Content, SEO, Webentwicklung und Projektmanagement.
User Experience Design (UX Design, UXD), Usability
Beratung, Konzeption und Management von UX Prozessen
User Interface Design (UI Design, UID)
Visual Design, Screendesign, digitale Designsysteme
Interaction Design
Informationsarchitektur, Informationssystem
Navigationskonzepte, Site-Maps
User Research, Interviews, Umfragen
Use Cases, User Stories, Storyboards, User Journey Mapping
Wireframes, Prototyping
Content Strategy, Content Design
Texterstellung, Textoptimierung, UX Writing
UX Audit, UX Workshops
UX und Design Guidelines, Manuals, Stylesheets
Branding und Brand Design für digitale Produkte, Apps, SaaS, Plattformen
Begleitendes Marketing, Gestaltung von Touchpoints (Web, App, Print)
Umsetzungsbegleitung, Testings, Feedback, Evaluation
Beim UI Design (User Interface Design) dreht sich alles um die visuelle Gestaltung einer Anwendung. Also um die grafische Nutzungsoberfläche von Bedienelementen wie beispielsweise Schaltflächen, Regler, Auswahlfelder oder Icons. Das UX Design (User Experience Design) hat das Ziel, ein komplettes Nutzungserlebnis für ein digitales Produkt oder einen Service zu gestalten. Design bezieht sich hierbei nicht nur auf das Visuelle, sondern auch auf die strategische, konzeptionelle und strukturelle Gestaltung. Also zum Beispiel auf eine nutzungsfreundliche und möglichst intuitive Bedienung einer App. Oder eine sinnvolle und nachvollziehbare Menüstruktur sowie die Verständlichkeit von Beschriftungen und Icons. UX Design beinhaltet UI Design.
Experience Design (UX Design) verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Denn hier kommen verschiedene Disziplinen zusammen, wie beispielsweise Usability, Informationsarchitektur, Interface Design (UI Design), Industriedesign, Grafikdesign, Motion Design, Sound Design, Text, Wahrnehmungs- und Verhaltenspsychologie und Software-Entwicklung.
Das Ziel von UX Design (Experience Design) ist es, die Bedürfnisse von Anwender*innen mit einem guten Produkt oder Service zu erfüllen und Ihnen dabei ein bestmögliches Erlebnis bei der Nutzung zu verschaffen. Das heißt beispielsweise komplexe Strukturen einfach darzustellen, eine intuitive Navigation in einer App zu ermöglichen oder sinnvolle Features einzuführen. UX Design bedeutet Produktentwicklung und Qualitätssicherung des Gesamterlebnisses.
Im UX Design steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt der Arbeit. Denn digitale Produkte oder Dienstleistungen richten sich immer an eine bestimmte Zielgruppe, also eine Personengruppe mit bestimmten Merkmalen, für die beispielsweise eine App oder digitale Plattform entwickelt werden soll.
Je nach Kontext und Blickwinkel können Personen einer Zielgruppe unterschiedliche Bezeichnungen haben: Wenn Sie eine App oder ein Smartphone benutzen, sind Sie Anwender*in bzw. Nutzer*in (englisch: User). Besuchen Sie eine Website oder Veranstaltung, sind Sie Besucher*in (englisch: Visitor). Manchmal sind Sie auch Kund*in (englisch: Customer) in einem Geschäft oder Onlineshop.
Im Zusammenhang mit digitalen Produkten spricht man meistens von (und mit) Usern.
Ein User Interface, kurz UI, ist eine Benutzer*innenschnittstelle oder Nutzungsoberfläche, über die ein Mensch eine Maschine, Gerät oder Software bedienen kann. Das kann zum Beispiel ein Lichtschalter sein, ein Knopf auf der Waschmaschine, eine Schaltfläche auf einer Website oder ein Touch-Display.
Das Interface Design oder User Interface Design bezieht sich dementsprechend auf die visuelle Gestaltung einer digitalen Benutzungsoberfläche, bestehend aus Bedienelementen wie beispielsweise Buttons, Reglern, Auswahlfeldern oder Icons.
Design Thinking ist ein kreativer Innovationsprozess und Denkansatz zum Lösen von Problemen und Entwickeln neuer Ideen. Es ist ein nutzungszentrierter Prozess, bei dem es darum geht, die Bedürfnisse von Nutzer*innen und Unternehmen resp. Behörden mit einer technischen, ökonomischen und ökologischen Umsetzbarkeit in Einklang zu bringen. Design Thinking verfolgt den Ansatz, dass Probleme besser durch interdisziplinäre und heterogene Projektteams in einer kokreativen Zusammenarbeit gelöst werden können.