Kunst, Kultur, Museen, Öffentliche Einrichtung, Event
Im November 2019 fand zum ersten Mal die »Lange Nacht der Kunst« in Saarbrücken statt — im Winter 2021 geht es voraussichtlich weiter. Die Kunst- und Kulturhäuser der saarländischen Landeshauptstadt öffnen an diesem Abend ihre Türen und bieten ein besonderes Programm aus Führungen, Ausstellungen, Lesungen, Workshops und vielem mehr.
Wir haben ein ausdrucksstarkes Erscheinungsbild entwickelt, das mit flexiblen Designelementen, spannender Typografie, einem literarischen Schriftzug, kräftigen Farben und starken Kontrasten die »Lange Nacht der Kunst« zum Leuchten bringt. Die visuelle Identität ist von den leuchtenden Strukturen urbaner Straßenzüge bei Nacht inspiriert.
Die Kommunikation wurde sowohl digital als Social-Media-Kampagne als auch analog in Form von Plakaten und einem Programmheft gestaltet. In den kommenden Jahren soll das digitale Angebot um eine Landingpage erweitert werden.
Das Programm-Leporello im langen Taschenformat leitet die Besucher*innen durch die verschiedenen Stationen des Abends. Neben der prägnanten Gestaltung liegt eine Besonderheit in der Struktur und Handhabung des Faltblattes: Obwohl es sich, dem Namen der Veranstaltung entsprechend, um ein sehr langes Format handelt, wurden die Inhalte, nach Thema und Veranstaltungsort geordnet, auf jeweils einer Doppelseite aufbereitet und ermöglichen so ein nutzerfreundliches und intuitives Handling — schauen Sie sich gerne die Videos an.
Die Drucksachen wurde nachhaltig mit nur zwei Sonderfarben (mineralölfrei und aus nachwachsenden Rohstoffen) auf FSC-zertifizierten Papieren in einer natürlichen Haptik produziert.