Gesundheitswesen, Pflege, Praxis
Die Ergo Krämer ist seit über 15 Jahren für patient*innennahe, freundliche und kompetente Physiotherapie bekannt. Wir wurden mit der Neugestaltung des Erscheinungsbildes beauftragt. Das neue Corporate Design für die Ergotherapie Praxis interpretiert visuell den ganzheitlichen Behandlungsansatz und die Dynamik der körperlichen Bewegung.
Ausgezeichnet mit dem CO&CO Selected 2018
Die neue Gestaltung entspricht dem unkomplizierten Image von Anke Krämer und ihrem Team. Der Behandlungsansatzes wird visuell interpretiert und die Dynamik der körperlichen Bewegung inszeniert. Dem Leitgedanken einer Vereinfachung folgend, wurde der Praxisname von »Ergotherapeutische Praxis Anke Krämer GmbH« in »Ergo Krämer« geändert.
Der Leitspruch lautet »Gesund werden, gesund sein, gesund bleiben«. Der Claim verdeutlicht das Leistungsspektrum und die Besonderheit der Praxis, die sich sowohl mit der Heilung, als auch der Prävention vom Krankheiten befasst.
Als Keyvisual entwickelten wir die »Synapsen-Linie«. Sie steht für die Dynamik und Bewegung der ergotherapeutischen Arbeit, den menschlichen Körper als Bewegungsapparat mit seinen Muskeln und Sehnen und die Nervenzellen, die als Schnittstelle zwischen Denken und Handeln oft Hauptursache für die Beschwerden der Patient*innen sind. In gestalterischer Hinsicht, legen die Linien wie ein Röntgenapparat einen Blick auf das Innere, das Layoutraster, frei und markieren die optischen Achsen.
Aus der Vereinfachung des Namens von »Ergotherapeutische Praxis Anke Krämer GmbH« zu »Ergo Krämer« ergeben sich die Initialen E und K. In Verbindung mit dem Keyvisual sind sie ein prägnantes Element der neuen visuellen Identität.
Die Drucksachen sind in ihrer Gestaltung reduziert und aufgeräumt. Die »Synapsen-Linien« zeichnen den Anschlag für die Falzung, Mittellinien und Lochermarken. Das Logo wurde geprägt und bindet auf diese Weise den Tastsinn ein, der passend zur Thematik die Sensibilität, Feinmotorik und den ganzheitlichen Behandlungsansatz, der mit allen Sinnen arbeitet, widerspiegelt.
In der rechten oberen und linken unteren Ecke des Briefbogens stehen die Initialen E und K. In Verbindung mit den durchscheinenden, spiegelverkehrten Buchstaben auf der Rückseite ergeben sie den vollen Namen »Ergotherapie Krämer«. Sie visualisieren den Blick in den Körper und schaffen eine räumliche Dimension. Die Drucksachen können alle an der Stelle des Keyvisuals verbunden werden und betonen damit die Durchgängigkeit und Ganzheitlichkeit. Die Geschäftsausstattung auf Naturpapier fühlt sich gut an und vermittelt Authentizität und Natürlichkeit.
Zuvor existierte eine Mischung verschiedener Grüntöne, von Apfelgrün bis Türkis. Wir haben diese Mischung auf einen Grünton reduziert und diesen mit einem mittleren Anthrazit kombiniert. Das Grün steht für Natürlichkeit, Gesundheit und Wohlbefinden, das Grau für Professionalität, Hygiene und Sachlichkeit.
Als Hausschrift wählten wir die Schriftart »DIN Rounded« von Albert-Jan Pool, die sich mit ihrer klaren Form und sachlichen Typografie in Kombination mit weichen, gerundeten Kanten hervorragend für das professionelle Gesundheitswesen eignet und gleichzeitig die ergonomische Bewegung aufgreift.
Die Homepage wurde als One-Page-Website umgesetzt. Alle Inhalte befinden sich übersichtlich geordnet auf einer Seite. Die Website verfügt über ein Responsive-Design, das eine optimierte Darstellung für mobile und stationäre Endgeräte sicherstellt. Sie nutzt die komplette Bildschirmfläche und ermöglicht eine gute Lesbarkeit. Die Gestaltung folgt den Vorgaben des Corporate-Designs. Die Website ist inhaltlich übersichtlich und informativ aufgebaut und in hellen, freundlichen Farben gestaltet.