Als Agentur für Ausstellungsdesign und Büro für Ausstellungsgestaltung konzipieren, gestalten und planen wir narrative Ausstellungsarchitekturen und Szenografien für Museen, Stiftungen, kulturelle / wissenschaftliche Einrichtungen, Städte, Regionen, Unternehmen und Marken. Wir übersetzen Inhalte in eindrucksvolle Raumbilder und erschaffen begehbare Erlebnisräume. Unsere Designs werden regelmäßig mit internationalen Preisen ausgezeichnet.
Wir unterstützen unsere Auftraggeber*innen entlang des gesamten Entwicklungsprozesses: Von der ersten Idee und Durchführung von Machbarkeitsstudien über Ausstellungskonzeption, Entwurfs- und Planungsleistungen der Ausstellungsarchitektur sowie Ausstellungsgrafik in sämtlichen Leistungsphasen bis zur Umsetzungsbegleitung und Marketingkommunikation. Am liebsten sind wir bereits so früh wie möglich Teil des Projektteams und bringen unsere Erfahrung in den Entwicklungs- und Innovationsprozess mit ein.
Im engen Austausch mit Auftraggeber*innen, Kurator*innen und Wissenschaftler*innen setzen wir uns intensiv mit den Ausstellungsinhalten, der Vermittlungsabsicht sowie den Zielgruppen auseinander, um passende Formate und Zugänge zu entwickeln. Komplexe Themen bereiten wir inhaltlich verständlich auf und machen sie visuell begreifbar. Durch Kommunikation, Interaktion und Partizipation binden wir Besucher*innen in die Narration ein. Bei unserer Arbeit verfolgen wir einen hohen Designanspruch im Einklang mit der Bestandsarchitektur. Themen und Anforderungen aus Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Denkmalschutz denken wir von Anfang an mit.
Unsere ausdrucksstarken Raumbilder vermitteln Information und Wissen multisensorisch und partizipativ – mit beeindruckender Dramaturgie und faszinierender Atmosphäre. Inhalte, Themen, Objekte, Medien, Ton, Grafik, Licht und Raum orchestrieren wir dabei zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Das ganzheitliche Zusammenspiel von Exponaten, Storytelling, Interaktion und Architektur sorgt für ein emotionales Besuchererlebnis.
Das erfahrene, begeisterungsfähige, interdisziplinäre Kreativteam unserer Agentur für Ausstellungsgestaltung besteht aus leidenschaftlichen Gestalter*innen in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Szenografie, Produkt-, Kommunikations- und Grafikdesign, Markenberatung, Storytelling, Vermittlung, Kulturwissenschaft und Medienproduktion.
Ausstellungsdesign und Szenografie ist für uns ein echtes Highlight: Das Spannungsfeld von Design, Architektur, Kommunikation und Technik begeistert uns. Hier entfesseln wir unsere geballte Kreativität und umfassende ganzheitliche Gestaltungsexpertise für spannende und begeisternde Ausstellungserlebnisse.
Aufgabenstellung, Inhalte und Botschaften, Grundidee und Narration, Kosten- Zeitrahmen
Gesamtkonzept: Szenografisches Konzept, Gestaltungsparameter, Medien- und Technikkonzept, Interaktionskonzept, Lichtkonzept, Projektmanagement, Besucherführung
Feinkonzept, Designsprache, Designsystem, Ausarbeitungen, Konkretisierungen, Detaillierungen, Mengengerüste, Projektmanagement
Bauliche Planung, Finalisierung Layouts, Detailvisualisierungen, Leistungsbeschreibungen und -verzeichnisse, Projektmanagement
Mitwirkung Vergabe/Beauftragung, Baulich-technische Überwachung und Qualitätskontrolle, Koordination der Umsetzung, Dokumentation, Projektmanagement
Unsere konzeptionellen, kreativen und planerischen Leistungen im Bereich Szenografie beziehen sich nicht nur auf klassische Ausstellungsgestaltung und Markenräume, sondern auch auf Bühnenbilder und Rauminszenierungen für Veranstaltungen, Theateraufführungen, Konzerte, Spiele und Filme sowie virtuelle Landschaften und Räume.
Im Rahmens des Ausstellungsmarketings (Museumsmarketing) realisieren unsere Designer*innen, Marken- und Marketingexpert*innen sämtliche Informationsmaterialien und Kommunikationsmaßnahmen für Ihre Ausstellung: Visuelle Identität / Erscheinungsbild (Logo, Schriftzug), Designsprache und Gestaltungselemente, Besucherleitsystem / Wegeleitsystem und Signaletik zur Ausstellung, Plakatgestaltung, Editorial Design des Ausstellungskataloges, Infobroschüren, Tickets, Flyer und Presseunterlagen — sowie Websites, Landingpages, Museums-Apps und integrierte Ausstellungs-Kampagnen zur Bewerbung der Ausstellung.
Ausstellungsdesign, Ausstellungsgestaltung, Ausstellungsplanung
Narrative Ausstellungsarchitekturen
Szenografie, Raumbilder, Rauminszenierung
temporäre Ausstellung, Wanderausstellung, Sonderausstellung, Dauerausstellung
Bedarfsanalysen, Nutzungskonzepte, Machbarkeitsstudien
Gesamtkonzept: Narration, Didaktik, Szenografie, Gestaltung, Grafik, Medien, Technik, Licht, Interaktion, Besucherführung
Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Umsetzungsbegleitung
Ausstellungsgrafik, Designsprache, Grafikproduktion, Gestaltungsrichtlinien, Screendesign, Interface Design
partizipative und interaktive Stationen, multisensorische Hands-on-Exponate
Produktdesign, individuelle Möblierung und Ausstattung
Signaletik, Besucherleitsysteme, Orientierungsdesign
visuelles Erscheinungsbild / Corporate Design für Ausstellung
Begleitendes Marketing, Anzeigen, Kampagnen, Werbemittel, Print / Digital
Ausstellungskataloge, Publikationen, Landingpages, App Design
Ihre Ansprechpartnerin:
Anne Diemer
Architektin, Designerin
Geschäftsführung
Szenografie bedeutet die Inszenierung von Räumen. Dabei werden Inhalte wie Botschaften, Geschichten, Objekte oder Exponate in begehbare Raumbilder übersetzt. Im Zusammenspiel von Architektur, Innenarchitektur, Design, Grafik, Licht, Ton, Medien und Storytelling entsteht ein räumliches Erlebnis. Zum Einsatz kommt Szenografie beispielsweise in Ausstellungen, Shops, Besucherzentren und Markenwelten.
Was eine Ausstellung kostet ist von vielen Faktoren abhängig: Beispielsweise von der Größe der Ausstellungsfläche, Beschaffenheit der Ausstellungsräume, Dauer und Art der Ausstellung (temporär, Wanderausstellung, Dauerausstellung), Art und Anzahl der Ausstellungsinhalte (z. B. Exponate, Objekte, Fotos), Qualitätsanspruch an Einrichtung, Materialien und Medientechnik etc.
Ausstellungskosten werden gelegentlich in Quadratmeterpreisen angegeben: Hier sind Kosten zwischen 200 Euro pro qm und 3000 Euro pro qm üblich. Im Schnitt liegt der Quadratmeterpreis unserer Ausstellungsprojekte bei ca. 600 Euro pro qm.
Während kleine Foyerausstellungen mit einfachen Stellwänden und Standardtechnik bereits mit niedrigen fünfstelligen Budgets realisierbar sind, liegen komplexe Wander- oder Dauerausstellungen mit überdurchschnittlichen Anforderungen, innovativer Technik und hohem Qualitätsanspruch oft im sechs- oder siebenstelligen Bereich.
Die Kosten für eine Ausstellungsgestaltung und -planung richten sich nach dem anrechenbaren Gesamtbudget sowie der Art, Größe, Umfang, Dauer und den einzelnen Anforderungen der Ausstellung. Erfahrungsgemäß liegen die Kosten bei etwa 20 bis 40 Prozent des anrechenbaren Gesamtbudgets der Ausstellung. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihr Ausstellungsprojekt — sprechen Sie uns an.